Mitteilungen

bevorstehende Veranstaltungen: Veranstaltungen

Dienstag, 16. Juli 2019 – Freitag, 26. Juli 2019
Gemeindefreizeit 2019 in der Schweiz
Im Juli 2019 fand unsere Gemeindefreizeit im Schloss Ralligen in der Schweiz statt, wo wir mehrere Tage zum Thema "Gemeinsam unterwegs" verbrachten. Neben thematischen Einheiten,  Bibelarbeiten und Gesprächsrunden wurde auch viel gesungen, gespielt und gebadet. Außerdem gab es mehrere Wanderungen, sogar eine Nachtwanderung, bei der wir die beste Sicht auf den Sonnenaufgang hatten. Alles in allem hatten wir wieder eine tolle Gemeindefreizeit bei bestem Wetter, schöner Umgebung und guter Gemeinschaft.

Freitag, 28. Juni 2019 – Sonntag, 30. Juni 2019
Glockenweihe Nikolaikirche

Am 28. Juni wurden die geschmückten Glocken auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz begrüßt und mit einem Festumzug über den Leipziger Ring zum Nikolaikirchhof gebracht. Dort konnte man sich mit Glockenbier und Bratwurst über das Geläut freuen, das währenddessen auf die Bühne gebracht wurde. Am 29. Juni fand um 14 Uhr der Gottesdienst zur Glockenweihe mit einer Uraufführung für Blechbläser, Pauken und Glocken von Günter Neubert statt. Es war Schirmherr Bundespräsident a. D. Joachim Gauck anwesend. Nach anschließendem Kaffee und Kuchen folgte 17 Uhr die Festliche Orgelmusik mit Rezitation von Friedrich Schillers „Das Lied von der Glocke“. Beendet wurde der Abend mit der Jugend-Glockenwache SPIRIT OF PEACE. Am Sonntag (30. Juni) startete 10 Uhr der Gottesdienst zum Abschluss des Festwochenendes. Anschließend gab es Mittagessen auf dem Nikolaikirchhof und kurz nach 12 Uhr fand der Einhub der großen Glocke “Osanna” statt.

Sonntag, 30. Juni 2019, 18 Uhr
Konzert des Leipziger Oratorienchores
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
Geistliche Werke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Gottfried August Homilius, Andreas Hammerschmidt und Gottlob Harrer
Leipziger OratorienChor
Leipziger Oratorienorchester
Solisten: Anaya Hubach (Sopran), Inga Jäger (Alt), Andrew Irwin (Tenor), Diogo Mendes (Bass)

Leitung: Thomas Stadler

Freitag, 28. Juni 2019, 19 Uhr
Sommerkonzert des deutsch-französischen „chor beau“
Unter dem Titel „FEMME famos“ wird chorbeau am 28. und 29. Juni seine diesjährigen Sommerkonzerte präsentieren. Wie der Titel erahnen lässt, stehen ausschließlich Werke von Komponistinnen auf dem Programm. Der deutsch-französische Chor Leipzig möchte damit den bisher und noch immer viel zu wenig repräsentierten Frauen in der Musik eine Bühne bieten.
Eintritt frei - eine Spende am Ausgang wird erbeten.

Sonntag, 12. Mai 2019, 10 Uhr
Konfirmation in der Nikolaikirche

Am 12. Mai 2019 wurden 5 Konfirmanden in der Nikolaikirche konfirmiert.

Mittwoch, 9. Mai 2019, 19.30 Uhr
Orgelkonzert

Orgel: Wolfgang Roemer
Eintritt frei

Sonntag, 21. April 2019, ab 8 Uhr
Osterfrühstück

Auch in diesem Jahr starteten wir zusammen am Ostersonntag mit dem Osterfrühstück in den Tag. Nach einer kleinen Andacht wurde das Buffet freigegeben. Anschließend feierten wir zusammen im Kirchenschiff den Ostergottesdienst, gehalten von Pfarrer Haaks. Danach konnten die Kinder vor der Kirche auf Osterkörbchensuche gehen.

Donnerstag, 21. März 2019, 19 Uhr
Lesung während der Leipziger Buchmesse
Am Donnerstag, dem 21. März um 19 Uhr fand in die Krypta der Heilig-Kreuz-Kirche eine Lesung mit Bilderschau unter dem Thema „Unterwegs auf dem Österdalsleden“ statt. Michael Schildmann hat seine Trilogie des Olavsweges in Skandinavien vollendet. Gerade ist der dritte Band erschienen – in der edition lichtblick in Oldenburg.

Freitag, 4. Januar 2019, 19 Uhr
Konzert für Orgel und Viola
Musik zum Weihnachtlichen Festkreis
Werke von Robert Schumann bis Max Reger
Gewandhausorganist Michael Schönheit (Orgel) und Katharina Dargel (Viola)
Eintritt frei

Montag, 31. Dezember 2018, 21 Uhr
Silvester mal anders – Jahreswechsel in Heilig Kreuz
21 Uhr startete der Abend mit einem Orgelkonzert zum Jahreswechsel mit Göran Michaelsen an der Orgel. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein, bis 23.30 Uhr auf der Orgelempore eine Andacht zum Jahreswechsel stattfand. Mitternacht haben wir dann gemeinsam auf ein glückliches, friedvolles Jahr 2019 angestoßen und es mit Glockengeläut begrüßt.

Samstag, 24. Dezember 2018, 15 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel
Wie jedes Jahr wurde Heilig Abend während des Gottesdienstes, der von Pfarrer Stief gehalten wurde, ein Krippenspiel aufgeführt.
One of Us ist der Titel des Krippenspieles 2018, das wieder von Gemeindepädagogin Christiane Heinrich geschrieben und inszeniert wurde.

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20 Uhr
Konzert

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1, 5+6
Vox Humana
Capella Fidicinia
Dirigent: Martin Krumbiegel
Solisten: Sophie Stratmann (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Christopher Renz (Tenor), Julian Clement (Bass)

Sonntag, 9. Dezember 2018, 18 Uhr
Weihnachtskonzert des deutsch-französischen „chor beau“
„Messe en l’honneur de Sainte Cécile“ par Charles Gounod

200 Jahre nach Charles Gounods Geburt widmete ihm der deutsch-französische Chor Leipzig chorbeau mit der Aufführung der Messe solennelle en l’honneur de Sainte Cécile sein Weihnachtskonzert im Dezember 2018. Die auch als Cäcilien-Messe bekannte und ursprünglich für Gesang und Orchester komponierte Messe erklang in einer Fassung für Orgel, Chor und SolistInnen.
Weihnachtslieder des zeitgenössischen Komponisten und ehemaligen Thomaners Jürgen Golle sowie Mendelssohns Veni Domine für dreistimmigen Frauenchor und Orgel rundeten das Programm ab.
Leitung: Finnegan Schulz
Orgel: Merle Hillmer
Solisten: Kathrin Lorenzen (Sopran), Sebastian Seibert (Tenor), Diogo Mendes (Bass)

Eintritt frei

Sonntag, 30. September 2018, 10 Uhr
Erntedankfest
Am 30. September wurde in der Heilig-Kreuz-Kirche das Erntedankfest gefeiert. 10 Uhr startete der Familiengottedienst, der von Pfarrer Stief gehalten wurde. Während des Gottesdienstes zogen die Kinder mit den Erntedankgaben in ein Pflegeheim. Dort überreichten sie die Gaben mit Gesang, Instrumentalmusik und Anspiel. Anschließend wurde das Fest in der Krypta mit einem Kirchencafé abgeschlossen.

Samstag, 22. September 2018, 17 Uhr
Jubiläumskonzert: 25 Jahre Leipziger OratorienChor
Franz Schubert - Messe Nr. 2 in G-Dur, D 167
Peteris Vasks - Dona nobis pacem
Heinrich Schütz - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, SWV 386
Verleih uns Frieden, SWV 372
Leipziger OratorienChor
Ensemble Cellissimo Dresden
Solisten: Mai Kato (Sopran), Martin Krumbiegel (Tenor), Andreas Drescher (Bass)
Leitung: Heiko Reintzsch, Gunter Berger, Martin Krumbiegel

Freitag, 21. September 2018, 18 Uhr
Europaweites Glockenläuten und Andacht
Am Freitag, dem 21. September, fand das Europaweite Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag statt. Auch in der Heilig-Kreuz-Kirche wurde dazu ab 18 Uhr die Glocke geläutet. Anschließend startete eine kleine Andacht, die von der Jungen Gemeinde gestaltet wurde. Nach der Andacht konnte man bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen.

Samstag, 25. August 2018, 16 Uhr - Sonntag, 26. August 2018, 11 Uhr
KinderKirchenNacht 2018
Zum Thema "Die Macht der Worte - Friedliche Revolution" fand vom 25. bis zum 26. August die diesjährige KinderKirchenNacht in der Nikolaikirche statt. Neben Singen, Spielen, Essen und Basteln konnten die Kinder etwas über die Friedliche Revolution erfahren. Bei der Kirchenrallye konnten sie in 4 Detektivgruppen die Nikolaikirche erkunden und an verschiedenen Standorten etwas über die Verbindung der Nikolaikirche mit der Friedlichen Revolution herausfinden. Abends gab es im Altarraum eine Leserunde, Gesang und ein Lichtergebet. Dann konnten die Großen noch etwas für den Gottesdienst üben bis schließlich auch sie schlafen gingen. Am nächsten Morgen fing nach dem Frühstück schon der Schulanfangsgottesdienst an, bei dem die Kinder mitwirkten.

Sonntag, 26. August 2018, 17 Uhr
Geistliche Sommermusik
Gemeindechor St. Nikolai | Leitung: Grit Stief
BBQ - BlechBläserQuintett St. Nikolai | Leitung: Christoph Käßler

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Mittwoch, 11. Juli 2018, 18 Uhr
Konzert "Wege zu Licht und Frieden"
Therapie-Orchester des SEB Behindertenhilfe Leipzig
Eintritt frei

Sonntag, 1. Juli 2018 – Freitag, 6. Juli 2018
Kindercamp in Deutzen
Auch beim diesjährigen Kindercamp des Jugendpfarramts zum Thema "Auf der Suche nach dem Glück" in der ersten Sommerferienwoche waren wieder einige Kinder unserer Gemeinde dabei. Neben den Gruppenphasen und thematischen Einheiten am Vormittag konnten die Kinder nachmittags verschiedene Workshops besuchen, Baden gehen und noch vieles mehr. Außerdem gab es Stockbrot am Lagerfeuer, ein Geländespiel, einen Kinoabend und eine Disko.

Freitag, 22. Juni 2018, 19 Uhr
Sommerkonzert des deutsch-französischen „chor beau“
LEIPZIGPARIS - Lieder und Chansons auf fünf Jahrhunderten

u.a. mit Werken von Orlando di Lasso, Claude Debussy und Édith Piaf
Leitung: Finnegan Schulz
Valentin Gerhardus (Piano), Hanna Hagel (Alt), Janis Neteler (Gitarre), Nicolas Neteler (Querflöte)

Eintritt frei

Sonntag, 17. Juni 2018, ab 10 Uhr
Neustädter Frühstück
Am 17. Juni 2018 fand das diesjährige Neustädter Frühstück auf dem Neustädter Markt rund um die Heilig-Kreuz-Kirche statt. Um 10 Uhr begann in der Kirche der Gottesdienst mit Jubelkonfirmation, anschließend startete das Frühstück. Man konnte an den unterschiedlich gestalteten Tischen platznehmen und beim Frühstück mit anderen ins Gespräch kommen. Es gab außerdem um 12.15 Uhr eine Kirchenführung. Schließlich fand 13 Uhr in der Kirche das Programm „Wir sind Kinder einer Welt“ statt.

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19 Uhr
Konzert
Kór Neskirkju
Eintritt frei

Freitag, 1. Juni 2018 – Sonntag, 3. Juni 2018
Besuch der Partnergemeinde in Bremerhaven
Vom 1. bis zum 3. Juni 2018 besuchten wir unsere Partnergemeinde in Bremerhaven. Den Samstag erlebten wir gemeinsam in Cuxhaven, wo wir am Vormittag das Museum Windstärke 10 erkundeten. Nach anschließendem Mittagessen im Fischereihafen Restaurant liefen wir zur Aussichtsplattform „Alte Liebe“. Dann stärkten wir uns im Restaurant Am Pier und wanderten zur St. Petri Kirche, wo uns Pastor Manfred Gruhn einen Einblick in die Geschichte der Kirche gab. Am Sonntag fand 10 Uhr der Gottesdienst in der Christuskirche statt, gehalten von Pastor Schefe und Pfarrer Stief. Nach dem Kirchencafé mussten wir uns wieder von unserer Partnergemeinde verabschieden und den Heimweg antreten. Vielen Dank an die Organisatoren und Quartiergeber für ein erlebnisreiches Wochenende. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr zum 125-jährigen Jubiläum der Heilig-Kreuz-Kirche.

Mittwoch, 9. Mai 2018, 19.30 Uhr
Orgelkonzert
Es erklingen Werke von Max Reger
Orgel: Wolfgang Roemer
Eintritt frei

Ab Freitag, 27. April 2018, 17 - 19 Uhr
Teenies werden JG!

Während die ehemalige JG sich nun als Studenten-Hauskreis weiter trifft, gibt es bei den Teenies Bewegung...
Neuer Name: Teeniekreis wird JG
Neues Logo: Der fliegende Fisch entstand im Teeniekreis. Er symbolisiert, dass Glaube und Gemeinschaft froh machen und Grenzen überwinden helfen.
Neuer Ort: Aus unserem gemütlichen Jugendraum in der Heilig-Kreuz-Kirche ziehen wir zur Startparty und ab August um in die Rittertraße 5.
Hier haben wir mehr Platz und hoffen, dass die Konfirmanden nun mit uns gemeinsam diesen Raum in den kommenden Wochen in Besitz nehmen.
Dafür werden wir zu besonderen Aktionen mit der gesamten Nikolai-Jugend die Heilig-Kreuz-Kirche bevölkern.

Sonntag, 1. April 2018, 8 Uhr
Osterfrühstück
Auch in diesem Jahr starteten wir zusammen am Ostersonntag mit dem Osterfrühstück in den Tag. Nach einer kleinen Andacht wurde das Buffet freigegeben. Anschließend feierten wir zusammen im Kirchenschiff den Ostergottesdienst, gehalten von Pfarrer Stief. Danach konnten die Kinder in der Kirche auf Osterkörbchensuche gehen.

Samstag, 17. März 2018, 17 Uhr - Sonntag, 18. März 2018, 11 Uhr
JUGENDNACHT 2018
Zum Thema „Gemeinsam unterwegs“ fand vom 17. bis zum 18. März die diesjährige Jugendnacht in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Nach Kennenlernspielen fand ein großes Teamspiel im Altarraum statt. Es wurde außerdem gesungen, gequatscht, lecker gegessen, diskutiert, gebetet, ein Kurzfilm geschaut und in der Kirche übernachtet. Am nächsten Morgen mussten nach dem Frühstück die Schlafplätze schnell aufgeräumt werden, da um 9.30 Uhr der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden startete.

Sonntag, 11. März 2018, 17 Uhr
Konzert
J. S. Bach: Johannespassion
Vox Humana Leipzig
Capella Fidicinia
Leitung: Martin Krumbiegel
Solisten: Christiane Wiese (Sopran), Stefan Kunath (Altus), Hwan-Cheol Ahn (Tenor), Jörg Hempel (Bass - Jesus), Johannes Schmidt (Bass - Pilatus und Arien)

Samstag, 3. März 2018, 17 Uhr
Passionsmusik a cappella
fedecanto & FELIX
(Leipziger Damenquartett und Dresdner Herrenquartett)
Werke von Schütz, Lotti, Mauersberger, Pärt u.a.
Eintritt frei.

Freitag, 2. März 2018, 18 Uhr
Weltgebetstag der Frauen
Am 2. März 2018 fand der Weltgebetstag der Frauen aus dem südamerikanischen Surinam zum Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ statt. Wir haben zusammen gesungen, Texte gesprochen und Bilder von Surinam gesehen, womit wir uns dieser Vielfalt öffnen konnten. Nach der Andacht gab es noch surinamische Speisen.

Samstag, 10. Februar 2018 - Mittwoch, 14. Februar 2018
Konfirmandenrüstzeit in Kollm
In der ersten Winterferienwoche sind die Konfirmanden unserer Gemeinde zusammen mit Konfirmanden aus den Kirchgemeinden Knauthain und Zwenkau zur Rüstzeit nach Kollm gefahren. Zum Thema „Wer bin ich?“ erlebten sie Anspiele, sahen einen Film, spielten, machten sich Gedanken und tauschten sich darüber aus. Dazu beschäftigten sie sich mit den Aspekten Familie, Träume, Austieg und Fall sowie Versöhnung aus der Josefsgeschichte. Außerdem wurden sie kreativ, indem sie sich Masken bastelten und Theaterstücke für den Maskenball ausdachten, der am letzten Abend feierlich begangen wurde. Die Tage wurden mit einer Abendandacht in der Kirche in Kollm beendet. Neben den thematischen Einheiten gab es auch eine Wanderung in den Nachbarort, ein Geländespiel, eine Spielekette und Freizeit zum Selbstgestalten, in der einige Konfirmanden einen Kurzfilm zum Thema der Rüstzeit drehten.

Sonntag, 31. Dezember 2017, 21 Uhr
Silvester mal anders – Jahreswechsel in Heilig Kreuz
Gestartet ist der Abend mit einem Orgelkonzert zum Jahrewechsel mit Göran Michaelsen an der Orgel. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss im Gemeinderaum. Kurz vor Mitternacht fand auf der Orgelempore eine kleine Andacht statt. Mitternacht haben wir dann gemeinsam auf ein glückliches, friedvolles Jahr 2018 angestoßen und es mit Glockengeläut begrüßt.

Samstag, 24. Dezember 2017, 15 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel
Wie jedes Jahr wurde Heilig Abend während des Gottesdienstes, der von Pfarrer Stief gehalten wurde, ein Krippenspiel aufgeführt.
Jesus in my house ist der Titel des Krippenspieles 2017. Der Text stammt wieder aus der Feder der Gemeindepädagogin Christiane Heinrich, welche auch das Krippenspiel mit den Kindern einstudierte und Regie führte.

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20 Uhr
Konzert
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1–3
Vox Humana
Capella Fidicinia
Dirigent: Martin Krumbiegel
Solisten: Johanna Ihrig (Sopran), Inga Jäger (Alt), Martin Krumbiegel (Tenor), Dirk Schmidt (Bass)

Samstag, 16. Dezember 2017, 17 Uhr
Konzert des Leipziger Oratorienchores
Heinrich von Herzogenberg: „Die Geburt Christi“

Kirchenoratorium op. 90 für Soli, Chor, Kinderchor und Gemeinde.
Leipziger Oratorienchor
Kinderchor der Waldorfschule Leipzig
Dirigent: Heiko Reintzsch
Solisten: Natalija Cantrak (Sopran), Kristýna Roháčekova (Alt), Marc-Eric Schmidt (Tenor), Paul Kmetsch (Tenor), Max Dollinger (Bass), Vincent Hoppe (Bass)

Samstag, 9. Dezember 2017, 18 Uhr
Adventskonzert des deutsch-französischen „chor beau“
Am 9. Dezember 2017 um 18 Uhr fand das Adventskonzert von chorbeau statt. Im Mittelpunkt stand die “Messe solennelle” des französischen Komponisten Louis Vierne (1870-1937). Neben der Messe standen die “Quatre motets pour le temps de Noël” für gemischten Chor à capella von Francis Poulenc (1899-1963) auf dem Programm. Advents- und Weihnachtslieder, u.a. von Max Reger, ergänzten das Programm.
Leitung: Finnegan Schulz
Orgel: Sebastian Heindl

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14 Uhr
Adventsfest
Am 1. Advent fand nach dem Gottesdienst, der 14 Uhr begann und von Pfarrer Stief und den Konfirmanden unserer Gemeinde gestaltet wurde, das Adventsfest statt. In und um die Kirche gab es verschiedene Angebote. Es gab Kaffee & Kuchen, es wurde gebastelt, gesungen, gespielt und vieles mehr. Schließlich fand 16.30 Uhr das Adventsliedersingen gemeinsam mit dem Schulchor der Wilhelm-Wander-Schule statt.

Samstag, 11. November 2017, 17 Uhr
Martinsfest

Am Samstag, dem 11. November um 17 Uhr haben wir herzlich in die Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen. Das Martinsfest begann mit einer kleinen Andacht und dem Martinsspiel. Danach folgten wir dem Martinsreiter mit unseren Lampions durch den Stadtteil. An der Kirche wieder angekommen, teilten wir miteinander die selbstgebackenen Martinshörnchen.

Freitag, 10. November 2017, 19 Uhr
Orgelkonzert
Ein feste Burg ist unser Gott
Am 10. November 1483 wurde Luther geboren.
Anlässlich dieses Tages erklingen Werke von Buxtehude, Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Reger
Orgel: Wolfgang Roemer
Eintritt frei

Dienstag, 10. Oktober 2017 - Freitag, 13. Oktober 2017
Kinderferientage mit Kindermusical
Zum Thema "Mönsch Martin" fanden vom 10. bis zum 13. Oktober 2017 die Kinderferientage der Nikolai- und Thomasgemeinde statt. Von Dienstag bis Donnerstag erlebten die Kinder nach einer Startrunde mit Singen, Psalm, Spielen und Themeneinstieg eine Zeitreise mit einem Anspiel. Anschließend konnten sie in mehreren Gruppen thematisch arbeiten, malen und basteln. Neben Mittagessen und Vesper konnte in der Mittagspause frei gespielt werden. Nachmittags fanden eine Gesamtprobe für das Musical und verschiedene Workshops statt. Am Freitag wurde nach der Startrunde in der Lutherkirche das Musical geprobt und mittags fand ein Fest im Johannapark statt. Das Musical wurde dann am Samstag (14.10.2017) um 17 Uhr in der Lutherkirche und am Montag (30.10.2017) um 17 Uhr in der Nikolaikirche aufgeführt.

Sonntag, 10. September 2017, 16 Uhr
„Geh aus, mein Herz und suche Freud“
Der Gemeindechor St. Nikolai hat am Sonntag, dem 10. September 2017 um 16 Uhr zu einem besonderen Nachmittagsgottesdienst in die Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand Paul Gerhardts Sommerchoral „Geh aus, mein Herz und suche Freud“. Es erklungen Choralvertonungen von Praetorius, Mauersberger, Bruch, Schlenker, Hessenberg u.a.

Sonnabend, 22. Juli 2017, 19.30 Uhr
Chorkonzert
The Queen's Six
A CAPPELLA • GEISTLICHE MUSIK • JAZZ UND POP
Das Vokalensemble aus Windsor Castle
Eintritt frei - um eine Spende wird gebeten.

Dienstag, 4. Juli 2017 – Donnerstag, 13. Juli 2017
Gemeindefreizeit 2017 in der Schweiz
Vom 4. bis 13. Juli 2017 fand unsere Gemeindefreizeit statt. Im Schloss Ralligen in der Schweiz verbrachten wir mehrere Tage zum Thema "Unterwegs mit Jesus". Dazu gab es Bibelarbeiten sowie den Jesus-Weg. Außerdem sangen & spielten wir, gingen wandern, erlebten eine Schiffsfahrt, besichtigten die Ortschaft, erfuhren etwas über die Schweiz und vieles mehr. Alles in allem war es toll, die Gemeindefreizeit mit netten Leuten in einer großen Gemeinschaft zu verbringen.

Sonntag, 25. Juni 2017 – Freitag, 30. Juni 2017
Kindercamp in Deutzen
Auch beim diesjährigen Kindercamp des Jugendpfarramts zum Thema "Weltreise" in der ersten Sommerferienwoche waren wieder einige Kinder unserer Gemeinde mit. In den Morgenandachten wurden die Kinder von Gläubigen aus anderen Ländern besucht. Neben den Gruppenphasen und thematischen Einheiten am Vormittag konnten die Kinder nachmittags verschiedene Workshops besuchen, Baden gehen und noch vieles mehr. Außerdem gab es Stockbrot am Lagerfeuer, einen Kinoabend, ein Geländespiel und eine Disko.

Samstag, 24. Juni 2017, 18 Uhr
Johannisandacht im Bürgergarten
Wie jedes Jahr fand zum Johannistag eine Andacht im Bürgergarten (gegenüber der Heilig-Kreuz-Kirche) statt. Die Andacht wurde von Dr. Michael Lippold gehalten und anschließend wurde gegrillt.

Freitag, 23. Juni 2017, 20 Uhr
Sommerkonzert des deutsch-französischen „chor beau“
Classic kisses Pop
u.a. mit Werken von Francis Poulenc, Josef Rheinberger, Max Reger, John Lennon, Paul McCartney
Leitung: Finnegan Schulz & Franziska Kuba
Matthias Boguth (Gesang), Vincent Bababoutilabo (Querflöte), Philip Frischkorn (Klavier), Philipp Sebening (Saxophon)

Eintritt frei

Sonntag, 18. Juni 2017, ab 9.30 Uhr
Neustädter Frühstück
Am 18. Juni 2017 fand erneut das Neustädter Frühstück auf dem Neustädter Markt rund um die Heilig-Kreuz-Kirche Leipzig statt.
Um 9.30 Uhr begann in der Kirche der Gottesdienst zum Thema „Lebt ER in unserer Mitte?“, anschließend startete das Frühstück. Man konnte an den unterschiedlich gestalteten Tischen platznehmen und beim Frühstück mit anderen ins Gespräch kommen.
Es gab außerdem um 11.30 Uhr eine Kirchenführung mit Turm- und Orgelbesichtigung.
Schließlich fand 13 Uhr in der Kirche das Programm „Wir sind Kinder einer Welt“ statt, bei dem die Chöre der Wilhelm-Wander-Grundschule und der Grundschule am Rabet sangen.

Sonntag, 28. Mai 2017, 19.30 Uhr
Konzert anlässlich des 250. Todestages Georg Philipp Telemanns
Vier Favoriten für das vakante Leipziger Thomaskantorat 1722/23 stellen sich mit Kantaten vor:
Georg Philipp Telemann, „Meine Brüder, seid stark in dem Herrn“
Johann Friedrich Fasch, „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig“
Christoph Graupner, „Aus der Tiefen rufen wir“
Johann Sebastian Bach, „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“
Vox Humana Leipzig
Capella Fidicinia
Dirigent: Martin Krumbiegel
Solisten: Christiane Wiese (Sopran), Frederic Meylan (Altus), Christian Pohlers (Tenor), Johannes Schmidt (Bass)

Donnerstag, 25. Mai 2017 – Sonntag, 28. Mai 2017
Besuch der Partnergemeinde aus Bremerhaven
Endlich war es wieder soweit und wir konnten am Himmelfahrtstag unsere Partnergemeinde aus Bremerhaven bei uns begrüßen.
Bei strahlend blauem Himmel erlebten wir alle gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst zum Beginn des diesjährigen „Kirchentages auf dem Weg“ auf dem Marktplatz – ein schöner Auftakt für unser Treffen. Bei leckerem Abendessen und einem Gläschen Wein ließen wir den ersten Abend ausklingen. Der Freitag war für alle ein Tag zur freien Verfügung, den viele nutzten um Veranstaltungen des Kirchentages zu besuchen. Am Abend sahen wir uns in der Krypta unserer Kirche einen Film über den Umzug der Emmauskirche Heuersdorf nach Borna an, um am nächsten Tag die „verrückte“ Kirche selbst in Augenschein zu nehmen. Bei einer interessanten Kirchenführung erfuhren wir viele Details über diese ganze Aktion und deren Hintergründe. Am Nachmittag nahmen viele von uns an der längsten Kaffeetafel Leipzigs in der Innenstadt Platz. Um 17 Uhr gab der Kammerchor aus Bremerhaven in der Nikolaikirche ein eindrucksvolles Konzert. In der Zwischenzeit wurde von vielen fleißigen Helfern der bunte Abend unter den Linden (hinter der Heilig Kreuz Kirche) vorbereitet. Bei frisch gegrillten Würstchen, selbstgemachten Salaten, leckerem Fisch von der Nordsee und vielem mehr ließen wir es uns richtig gut gehen.
Am Sonntagmorgen besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst in der Nikolaikirche und kamen anschließend nochmal beim Kirchenkaffee mit netten Gesprächen zusammen. Dann war auch schon wieder die Zeit gekommen und es hieß „Abschied nehmen“. Viel zu schnell verging ein erlebnisreiches Wochenende und die Gäste traten ihre Heimreise an.
Kathrin Gensel

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19.30 Uhr
Orgelkonzert
Wolfgang Roemer
Eintritt frei

Sonntag, 7. Mai 2017, 9.30 Uhr
Konfirmation in der Nikolaikirche

Am 7. Mai 2017 wurden 5 Konfirmanden in der Nikolaikirche konfirmiert.

Samstag, 6. Mai 2017, 10-13 Uhr
KinderKirchenSamstag
Thema: Hier stehe ich
Beim KinderKirchenSamstag am 6. Mai 2017 zum Thema "Hier stehe ich" ging es erneut um Martin Luther. Nach einem Spiel zum Thema Standfestigkeit gab es Gespräche, Lieder und Spiele über das Mittelalter, Ablass und Reue sowie die Worms-Geschichte. Dazu besuchte wieder Dr. Luther die Kinder. Anschließend folgten Workshops zum Kulissen bauen bzw. gestalten für das Kindermusical.

Samstag, 29. April 2017, 17 Uhr - Sonntag, 30. April 2017, 11 Uhr
JUGENDNACHT 2017
Zum Thema „Hast du einen Plan? - Gott und die Welt“ fand vom 29. bis 30. April 2017 die Jugendnacht statt. Nach Kennenlernspielen erfolgte der thematische Einstieg im Altarraum. Anschließend wurde das Essen zubereitet und Drinks gemixt um dann lecker essen zu können. Nun wurde in drei Gruppen das Chaosspiel gespielt. Zum Abschluss des Abends wurde ein Film geschaut und nach der anschließenden Abendandacht wurde geschlafen. Am Sonntagmorgen mussten nach dem Frühstück die Schlafplätze schnell aufgeräumt werden, da um 9.30 Uhr der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden mit Pfarrer Stief startete.

Sonntag, 23. April 2017, 18 Uhr
Orgelkonzert
Göran Michaelsen
Es erklingen Werke von J. S. Bach, A. Guilmant, J. Rheinberger, M. Schütz, u.a.
Eintritt frei.

Sonntag, 16. April 2017
Osterfrühstück
Auch in diesem Jahr starteten wir zusammen am Ostersonntag mit dem Osterfrühstück in den Tag. Nach einer kleinen Andacht wurde das Buffet freigegeben. Anschließend feierten wir zusammen im Kirchenschiff den Ostergottesdienst, gehalten von Prädikant Prof. Dr. Schneider. Danach konnten die Kinder in der Kirche auf Osterkörbchensuche gehen.

Samstag, 25. März 2017, 20 Uhr
Konzert des Leipziger Oratorienchores
Joseph Haydn: Nelson-Messe „Missa in angustiis“
Kantaten von Felix Medelssohn Bartholdy & Johann Sebastian Bach
Leipziger Oratorienchor
Mitteldeutsches Kammerorchester
Dirigent: Heiko Reintzsch
Solisten: Friederike Holzhausen (Sopran), Ines Reintzsch (Alt), Hwan-Cheol Ahn (Tenor), Florian Götz (Bass)

Samstag, 4. März 2017, 10-13 Uhr
KinderKirchenSamstag
Thema: Hier bin ich sicher. Wir bauen eine Burg

Am 4. März 2017 fand der KinderKirchenSamstag zum Thema "Hier bin ich sicher. Wir bauen eine Burg" statt. Nach ein paar Liedern und Spielen überlegten die Kinder in Gruppen, wann und warum sie sich sicher bzw. unsicher fühlen. Anschließend wurde der Psalm 91 gepuzzelt, die Geschichte von Luther auf der Wartburg gehört und ein Lied für das Kindermusical gesungen. Danach konnten die Kinder in verschiedenen Workshops Kulissen für das Kindermusical herstellen bzw. bemalen. Schließlich konnten die Kinder vor der Kirche Wikingerschach spielen, bis es Mittagessen gab.

Freitag, 3. März 2017, 18 Uhr
Weltgebetstag 2017
Am 3. März 2017 fand auch bei uns der Weltgebetstag mit dem Thema „Was ist denn fair?“ statt. Globale Gerechtigkeit stand im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen. Wir haben zusammen gesungen, die Texte gesprochen, ein Anspiel und eine Diashow mit Bildern der Philippinen gesehen. Nach der Andacht gab es noch philippinische Speisen.

Konfi-Rüstzeit 2017
vom 11.-15. Februar im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg
Am 11. Februar 2017 sind die Konfirmanden unserer Gemeinde zusammen mit Konfirmanden aus anderen Gemeinden zur Konfirmationsrüstzeit nach Bad Blankenburg zum Thema „Reformation“ gefahren. Nach der Ankunft am Samstagmittag wurden die Zimmer eingeteilt und eingerichtet. Nachmittag gab es Kaffeetrinken und anschließend Kennenlernspiele. Abends erfolgte der Themeneinstieg mit Anspiel und der Bedeutung des Glaubens auf dem persönlichen Lebensweg. Am Sonntag besuchten wir früh den Gottesdienst in der Nikolaikirche Bad Blankenburg. Nach dem Mittagessen sind wir zur Burg gewandert. Nach dem Abendessen schauten wir den Luther-Film und gingen anschließend zur Abendandacht in die Kirche. Am Montag haben wir einen Gerichtsprozess selbst veranstaltet. Am Nachmittag konnten wir uns überlegen, wer für mich steht und für wen ich stehe. Dazu konnten wir eigene Buttons herstellen. Am Abend schauten wir den Film „Das Leben des David Gale“ und haben den Tag mit der Abendandacht ausklingen lassen. Am Dienstag haben wir die Bibelworte als Lebensworte begutachtet. Dazu haben die Konfirmanden ein Anspiel zu einem Bibeltext vorbereitet und den Mitarbeitern vorgeführt. Am Nachmittag sahen wir eine Filmcollage über die Auswirkung der Reformation und spielten am Bunten Abend in mehreren Teams verschiedene Spiele. Beendet wurde der Tag wieder mit der Abendandacht in der Kirche. Am Mittwoch sind wir schließlich nach dem Frühstück, Aufräumen und einer Auswertungsrunde mit Diashow, Feedback und Gesang wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.

Samstag, 4. Februar 2017, 10-13 Uhr
KinderKirchenSamstag
Thema: Reise in die Ritterzeit - Fasching
Am 4. Februar 2017 fand der KinderKirchenSamstag zum Thema "Reise in die Ritterzeit - Fasching" statt. Nach der Kostümvorstellung und einem Vorstellungsspiel haben die Kinder etwas über das Mittelalter erfahren. Anschließend gab es eine Preisverleihung für die besten Kostüme. Danach kam Dr. Martin Luther zu Besuch, wurde interviewt und die Kinder haben zu einem Lied Luthers einen Tanz eingeübt. Vor dem Mittagessen konnten die Kinder mehrere Mittelalter-Spiel-Stationen absolvieren. Nach dem Mittagessen haben sich die Kinder Geschichten mit ihren Kostümen ausgedacht, die sie schließlich den Eltern vorgeführt haben.

Samstag, 31. Dezember 2016, 20 Uhr
Silvester mal anders - Jahreswechsel in Heilig Kreuz

Gestartet ist der Abend mit einem Orgelkonzert zum Jahrewechsel mit Göran Michaelsen an der Orgel. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss in der Krypta. Kurz vor Mitternacht fand auf der Orgelempore eine kleine Andacht statt. Mitternacht haben wir dann gemeinsam auf ein glückliches, friedvolles Jahr 2017 angestoßen und es mit Glockengeläut begrüßt.

Samstag, 24. Dezember 2016, 15 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel
Wie jedes Jahr wurde Heilig Abend während des Gottesdienstes, der von Pfarrer Stief gehalten wurde, ein Krippenspiel aufgeführt.
Licht ins Dunkel ist der Titel des Krippenspieles 2016. Der Text stammt wieder aus der Feder der Gemeindepädagogin Christiane Heinrich, welche auch das Krippenspiel mit den Kindern einstudierte und Regie führte.
Als während der Fernsehshow „Talk bei Tina“, bei der drei Weihnachtsmuffel zu Gast sind, das gesamte Licht im Studio ausfällt, kommt der Beleuchter mit einer Kerze zu den Weihnachtsmuffeln. Er versucht, ihnen mit der Weihnachtsgeschichte das Licht der Krippe von Bethlehem näherzubringen, das wärmer als Scheinwerfer und der Glanz von Ruhm und Geld ist.

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17 Uhr
Adventsmusik zum Mitsingen
Blechbläserensemble Academica
Leitung: Axel Schneider
Orgel: Göran Michaelsen

Eintritt frei



Samstag, 17. Dezember 2016, 17 Uhr
Chorkonzert im Advent
Chor der Evangelischen Studentengemeinde
Leitung: Gaetan Tagne

Eintritt frei

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 20 Uhr
Konzert
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1, 5+6
Vox Humana Leipzig
Capella Fidicinia
Dirigent: Martin Krumbiegel
Solisten: Anika Paulick (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Jörg Hempel (Bass)

Freitag, 9. Dezember 2016, 20 Uhr
Konzert auf alten Instrumenten
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1–3
Leipziger Oratorienchor
Capella Fidicinia
Dirigent: Martin Krumbiegel
Solisten: Karin Strocka (Sopran), Inga Jäger (Alt), Stephan Scherpe (Tenor), Andreas Drescher (Bass)

Sonntag, 27. November 2016, 14 Uhr
Adventsfest
Am 1. Advent fand nach dem Gottesdienst, der 14 Uhr begann und von Pfarrer Stief gehalten wurde, das Adventsfest statt. In und um die Kirche gab es verschiedene Angebote. Es gab Kaffee & Kuchen, es wurde gebastelt, gesungen, gespielt und vieles mehr. Schließlich fand um 16.45 Uhr das Adventsliedersingen mit den Schulchören der Wilhelm-Wander-Schule und der Schule am Rabet statt.

Samstag, 26. November 2016, 18 Uhr
Konzert: Advents- und Weihnachtslieder
In Paradisum - 5 Jahre Chorbeau
Der deutsch-französische Chor Leipzig hat am 26. November 2016 zu seinem Jubiläumskonzert nach eingeladen. Chorbeau wagte die enge Verknüpfung vom Totengedenken und dem Einläuten der Adventszeit und stellte im Programm Tod und Leben gegenüber.
Leitung: Franziska Kuba
Solisten: Diogo Mendes (Bariton), Johanna Ihrig (Sopran)
Orgel: Lea Vosgerau

Freitag, 11. November 2016, 17 Uhr
Martinsfest
Ganz bewusst wollten wir die gewachsene Tradition des Martinsfestes im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld pflegen. Wir freuten uns, dass an diesem Tag wieder viele Kinder und Eltern dabei waren, die sonst eher selten eine Kirche betreten. Wir übten miteinander das Teilen, so wie es Martin von Tours uns in seiner Zeit vorgelebt hat.
Freitag, 11. November, 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche:
Andacht mit Schattenspiel und Posaunenchor, anschließend Lampionumzug mit Martinsreiter und Teilen der Martinshörnchen.

Samstag, 5. November 2016, 20 Uhr
Konzert des Leipziger Oratorienchores
Kantaten der Familie Bach zur zweiten Hälfte des Jahres.
Wilhelm Friedemann Bach: „Ach, dass du den Himmel zerrissest“
Johann Sebastian Bach: „Gott, der Herr, ist Sonn und Schild“
Carl Philipp Emanuel Bach: „Magnificat“
Leipziger Oratorienchor
Mitteldeutsches Kammerorchester
Dirigentin: Eva Meitner

Solisten: Akiho Tsuji (Sopran), Sandra Maxheimer (Alt), Patrick Vogel (Tenor), Jörg Hempel (Bass)

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19.30 Uhr
Orgelkonzert
„Bach“ Sechs Fugen von Robert Schumann
„Bach“ von Max Reger
„Bach“ von Franz Liszt
Orgel: Wolfgang Roemer

Samstag, 24. September 2016 – Sonntag, 25. September 2016
Herbst-Gemeindefest
Am Samstag, den 24. September 2016, war unser diesjähriges Gemeindefest. Ab 15 Uhr wurde in der Lange Straße gespielt, gebastelt, gesungen, gegessen, getrunken und vieles mehr. Zum Abschluss des Gemeindefestes wurde beim Gottesdienst am Sonntag, den 25. September 2016, in der Heilig-Kreuz-Kirche das Musical "Joseph - ein echt cooler Träumer" aufgeführt.

Sonntag, 18. September 2016, 17 Uhr
aspice in me

Auf ein besonderes musikalisches Vorhaben mit zeitgenössischer Kirchenmusik möchte der Gemeindechor im Gottesdienst am 18. September, 17 Uhr, in der Heilig-Kreuz-Kirche aufmerksam machen.
„aspice in me“ – so lautet der Titel eines Stückes, das der in Stuttgart lebende Komponist Michael Flade (*1975) für den Gemeindechor komponiert hat und das in diesem Gottesdienst uraufgeführt werden soll.
Das eigenständige Stück bildet einen Teil der „kantate zum 17. sonntag nach trinitatis“, die sich wiederum in den Kantatenzyklus „DAS GEISTLICHE JAHR“ des Komponisten Jörg Herchet einreiht.
Neben dem Gemeindechor, Chorsolisten und drei Blockflöten soll auch die Gemeinde sängerisch mitwirken. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr.

Freitag, 26. August 2016, ab 17 Uhr
Teeniekreis Start-Party
Am 26. August 2016 feierten wir von 17 bis 20 Uhr unsere Teeniekreis Start-Party. Wir spielten, sangen, aßen, tranken...
Neben Gemeindepädagogin Christiane Heinrich, Jonathan und den Jugendlichen waren außerdem Pfarrer Stief und Mitglieder der Jungen Gemeinde zu Besuch.

Sonntag, 26. Juni 2016, 18 Uhr
Sommerkonzert des deutsch-französischen „chor beau“
„Hymne à la Nuit“
Unter anderem Stücke von Reger, Rameau, Sibelius und Saint-Saëns
Mit instrumentellem Intermezzo von Matti Oehl am Saxophon und Arno Krokenberger an der Orgel
Eintritt frei

Freitag, 24. Juni 2016, 18 Uhr
Johannisandacht im Bürgergarten
Wie jedes Jahr wurde zum Johannistag eine Andacht im Bürgergarten (gegenüber der Heilig-Kreuz-Kirche) gehalten. Die Andacht wurde von Vikar Daniel Dubek gehalten und es spielte der Posaunenchor. Anschließend war für Speis und Trank gesorgt.

Sonntag, 19. Juni 2016, ab 10.30 Uhr
Neustädter Frühstück
Am 19. Juni 2016 fand das Neustädter Frühstück auf dem Neustädter Markt rund um die Heilig-Kreuz-Kirche Leipzig statt.
Man konnte an den unterschiedlich gestalteten Tischen platznehmen und beim Frühstück mit anderen ins Gespräch kommen.
Das Frühstück begann 10.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Es fand außerdem 11.30 Uhr eine Kirchenführung mit Orgel- und Turmbesichtigung statt.
Um 13 Uhr wurde in der Kirche das Kindermusical "Joseph - ein echt cooler Träumer" aufgeführt.

Freitag, 10. Juni 2016 – Sonntag, 12. Juni 2016
Besuch der Partnergemeinde in Bremerhaven
Vom 10. bis 12. Juni 2016 waren wir bei unserer Partnergemeinde in Bremerhaven zu Gast. Nach einem sehr herzlichen Empfang mit leckerem Abendbrot und interessanten Gesprächen ging es für uns zu den jeweiligen Gastgebern nach Hause. Am Samstag begann der Tag sehr zeitig. Es ging mit dem Bus nach Sahlenburg, wo unsere Wattwanderung seinen Ausgangspunkt hatte. Nun hatten wir einen 10 km langen Spaziergang mit vielen wissenswerten Informationen vor uns. Wir erfuhren mehr über die Besonderheiten dort und die ansässigen Tiere. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir die Insel Neuwerk. Einige, die nicht so gut zu Fuß waren, wurden mit der Kutsche zum Ziel gebracht. Nach einer mittäglichen Stärkung ging’s auf die Inselerkundung. Den Rückweg konnten wir dann auf einem Schiff genießen. Am Sonntagmorgen trafen sich alle nochmal zum Gottesdienst in der Christuskirche und anschließend zum Kirchencafé. Danach ging’s wieder nach Hause.
Kathrin Gensel

Freitag, 3. Juni 2016 17 Uhr - Samstag, 4. Juni 2016 11 Uhr
JUGENDNACHT Traumwandler
Vom 3. bis zum 4. Juni 2016 trafen sich Jugendliche unserer Gemeinde zur Jugendnacht. Die Junge Gemeinde und Gemeindepädagogin Christiane Heinrich haben ein buntes Programm vorbereitet. Nach Kennenlernspielen haben wir im Altarraum gesungen und über unsere Träume nachgedacht. Dann gab es selbstgemachtes Abendessen und anschließend spielten wir in Gruppen ein Spiel. Zum Abschluss des Abends schauten wir einen Film und nach der Abendandacht gingen wir schlafen. Am Nächsten Morgen haben wir uns nach der Morgenandacht und dem Frühstück Gedanken über den Teeniekreis gemacht.

Samstag, 28. Mai 2016, 19.30 Uhr
Perlen der europäischen Chormusik
Mit Werken von Monteverdi, Wilbye, Victoria und anderen
London Oriana Choir
anlässlich des 100. Katholikentages in Leipzig
Eintritt frei

Donnerstag, 26. Mai 2016, 18 Uhr
Konzert
(anlässlich des Katholikentages)
Ensemble Musica Sacra (Orgel und Trompete)
Eintritt frei

Samstag, 21. Mai 2016, 10-13 Uhr
KinderKirchenSamstag
Thema: Reise nach Ägypten
Am 21. Mai 2016 fand der KinderKirchenSamstag zum Thema "Reise nach Ägypten" statt. Nachdem die Kinder am Anfang etwas über Ägypten erfahren haben, wurden sie in 5 Workshop-Gruppen eingeteilt. Dort konnten sie für das Kindermusical Joseph Kulissen bauen (Pyramide), Tänze üben, basteln, schminken und einige Szenen üben. Anschließend fand ein erster Durchlauf mit allen statt. Zum Abschluss gab es leckeres Mittagessen.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 18 Uhr
Orgelkonzert anlässlich des 100. Todestages von Max Reger
Wolfgang Roemer
Eintritt frei

Sonntag, 24. April 2016, ab 11 Uhr
Benefiz-Kunstauktion

Am 24. April 2016 fand in unserer Heilig-Kreuz-Kirche Leipzig & dem Pöge-Haus eine Benefiz-Kunstauktion zugunsten des Flüchtlingsprojektes »Angekommen. Raum für Gespräche mit Bildern« statt. Der Landesjugendpfarrer Tobias Bilz war als Schirmherr anwesend.
Das Programm:
• 11 – 14 Uhr: Vorbesichtigung der Auktionsausstellung (Hl. Kreuz)
• 14 – 15 Uhr: Gottesdienst (Hl. Kreuz)
• 15 – 16 Uhr: Kaffee & Kuchenbuffett
• 15.20 Uhr: Führung durch die Ausstellung der Projektergebnisse ANGEKOMMEN (Pöge-Haus)
• 16 – 18 Uhr: Kunstauktion (Hl. Kreuz)
• 18 Uhr: Vernissage des Projektes ANGEKOMMEN (Pöge-Haus)
Zur Auktion standen Gemälde, Zeichnungen & Grafiken der „Leipziger Schule“ und anderer internationaler Künstlerinnen und Künstler:
u. a. Marc Chagall, Otto Dix, Isabelle Dutoit, Aris Kalaizis, Max Klinger, Verena Landau, Wolfgang Mattheuer, Max Pechstein, Mathias Perlet, Neo Rauch, Arno Rink, Johannes Rochhausen, David Schnell, Lama Soueissy, Sophie Stephan, Max Schwimmer, Werner Tübke, Michael Triegel.
Mehr Infos zum Projekt und der Benefiz-Kunstauktion, hier:
http://angekommen-in-leipzig.de/

Samstag, 23. April 2016, 20 Uhr
Konzert des Leipziger Oratorienchores
Joseph Haydn: Die Schöpfung
Dirigentin: Eva Meitner
Karten in der Musikalienhandlung Oelsner, im Gemeindebüro oder an der Abendkasse

Samstag, 23. April 2016, 10 Uhr
KinderKirchenSamstag
Thema: Wo bist du? - Gott auf der Spur
Beim KinderKirchenSamstag am 23. April 2016 waren die Kinder auf Gottes Spuren. Nach einer Lieder- und Spielrunde sahen die Kinder ein Anspiel von den Blinden und dem Elefanten und haben sich Gedanken über das Anspiel und über Gottesbilder gemacht. Dann sind sie auf Spurensuche gegangen. An 4 Stationen konnten sie Spuren Gottes in Bildern und Worten, in Bibelsprüchen, in Menschenleben und in der Natur suchen.

Sonntag, 17. April 2016
Konfirmation in der Nikolaikirche

Am 17. April 2016 wurden 7 Konfirmanden in der Nikolaikirche konfirmiert.

Sonntag, 27. März 2016
Osterfrühstück

Wer auch in diesem Jahr nicht alleine in den Ostersonntag starten wollte, war bei uns genau richtig. Wie in den vergangenen Jahren setzten wir unsere Tradition, den Ostersonntag mit einem gemeinsamen Osterfrühstück zu beginnen, fort. Auch diesmal kamen fast 40 Leute zusammen, die an unserer liebevoll gedeckten Tafel Platz nahmen. Mit dem Kanon „Vom Aufgang der Sonne“ stimmten wir ein, danach folgten wir einer kurzen Andacht, sangen gemeinsam ein Osterlied, sprachen ein Gebet und konnten anschließend ein ausgiebiges Frühstück mit netten Gesprächen genießen.
Kathrin Gensel

Donnerstag, 17. März 2016, 19.30 Uhr
Lesung im Rahmen der Buchmesse
in der Krypta der Heilig-Kreuz-Kirche
Hanna Sukare: Staubzunge
Matthias Röhricht, streng religiös erzogen, tut so, als habe er mit seinen Eltern nichts zu tun. Doch seine Geschichte weitert sich zu einer Geschichte der Schmerzpunkte des 20. Jahrhunderts.

Freitag, 4. März 2016, 18 Uhr
Weltgebetstag
Das Thema lautete „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“. Die Gestaltung übernahm die Junge Gemeinde nach einer Liturgie aus Kuba.

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19.30 Uhr
Abend zur Bibelwoche
Das Buch des Propheten Sacharja
 Pfarrer Bernhard Stief

Konfi-Rüstzeit 2016
vom 6.-10. Februar im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg

Donnerstag, 28. Januar 2016, 19 Uhr
Dia-Vortrag
über eine Tansaniareise im August 2015
Pfarrer Christoph Grunow
Krypta der Heilig-Kreuz-Kirche

Mittwoch, 31. Dezember 2015, 23 Uhr
Orgelmusik
Göran Michaelsen
Eintritt frei
Anschließend Einläuten des Neuen Jahres

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15 Uhr
Krippenspiel
Wie jedes Jahr wurde Heilig Abend während des Gottesdienstes, der von Pfarrer Stief gehalten wurde, ein Krippenspiel aufgeführt.

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20 Uhr
Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium
Christiane Wiese - Sopran
Susanne Krumbiegel - Alt
Jörg Hempel - Bass
Capella Fidicinia
Tenor und Leitung: Martin Krumbiegel

Samstag, 5. Dezember 2015, 19 Uhr
Adventskonzert
Kammerchor der „Schola Cantorum Leipzig”
Leitung: Stephan Gogolka
Eintritt frei

Sonntag, 29. November 2015, 19 Uhr
Adventskonzert des deutsch-französischen Chores "Chor beau"

Deutsche und französische Chormusik seit der Romantik von Debussy, Fauré und Mendelssohn
Leitung: Franziska Kuba
Eintritt frei

Sonntag, 27. September 2015, 9.30 Uhr
Erntedankgottesdienst

Um 9.30 Uhr begann der Gottesdienst mit Abendmahl zum Erntedanktag, gehalten von Pfarrer Bernhard Stief. Außerdem sang der Gemeindechor St. Nikolai und gleichzeitig fand Kindergottesdienst mit Christiane Heinrich statt. Anschließend wurden die Gaben ins Pflegeheim gebracht und Lieder gesungen. Danach fand noch Kirchenkaffee statt.

Samstag, 26. September 2015, 19.30 Uhr
Klangprojekt im Rahmen der Ostlichter
Performance mit Instrumenten wie Saxophon, Didgeridoo, Flöte, Schlagzeug, Keyboard, u.a.
Informationen unter: www.klangprojekt.de
Eintritt frei

Samstag, 26. September 2015, 11.00 - 14.00 Uhr
Ost-Spiele - Sportfest am Neustädter Markt
Fußball, Tischtennis, Pop-Gymnastik und vieles mehr!
Sport-Turnier und weitere Aktivitäten rund um den Neustädter Markt.
Die Angebote sind offen für Alle!
Für vielfältige  Verpflegung ist gesorgt!

Sonntag, 30. August 2015, 9.30 Uhr
Gottesdienst mit Taufe
Pfarrer Bernhard Stief

Sonntag, 5. Juli 2015, 10.30 Uhr – 14.00 Uhr
Neustädter Frühstück 
Am 5. Juli 2015 fand wieder das Neustädter Frühstück auf dem Neustädter Markt rund um die Heilig-Kreuz-Kirche Leipzig statt.  Sie konnten an den unterschiedlich gestalteten Tischen platzzunehmen und beim Frühstück mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Vielfalt der Gastgeber verspricht eine ebensolche Vielfalt der Frühstücksangebote. Das Frühstück begann 10.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Um 11 Uhr fand eine Kirchenführung mit Turmbesichtigung statt und um 12.30 Uhr wurde das Kinder-Musical Jona in der Kirche aufgeführt.

Sonntag, 28. Juni 2015, 17 Uhr
Chorkonzert
Kammerchor der „Schola Cantorum Leipzig”
Leitung: Stephan Gogolka
Eintritt frei

Samstag, 27. Juni 2015, 18 Uhr
Konzert des deutsch-französischen Chores "Chor beau"
Deutsche und französische Chormusik seit der Romantik von
Debussy, Fauré und Mendelssohn
Leitung: Franziska Kuba
Eintritt frei

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19.30 Uhr
Konzert
Kirchenchor Borsdorf
Leitung und Orgel: Wolfgang Roemer
Eintritt frei